Body-Maß-Index (BMI)

Berechnung des BMI

Hier kannst du ganz einfach deinen persönlichen Body-Maß-Index (BMI) berechnen. Der BMI, auch Gewichtsindex genannt, hilft dir dabei, festzustellen, ob dein Gewicht im Normalbereich liegt, ob du unter- oder übergewichtig bist. Dein BMI hängt von deiner Größe, deinem Gewicht, deinem Alter und deinem Geschlecht ab. Er wird anhand der folgenden Formel berechnet:

BMI = Körpergewicht / Körpergröße2

Altersgruppe Wünschenswerter BMI
19 bis 24 Jahre 19 bis 24
25 bis 34 Jahre 20 bis 25
35 bis 44 Jahre 21 bis 26
45 bis 54 Jahre 22 bis 27
55 bis 64 Jahre 23 bis 28
65 Jahre oder älter 24 bis 29

Beispiel:

Dein Körpergewicht: 70 kg, deine Körpergröße: 1,75 m. Dein BMI beträgt 22,86 (kg/m²), berechnet nach der Formel BMI = 70 / (1,75m x 1,75m).

In der Tabelle nebenan kannst du sehen, ob dein BMI noch im Normalgewichtsbereich liegt. Wenn er um 1 oder 2 Punkte nach oben oder unten abweicht, besteht noch kein Grund zur Panik

Bedeutung des BMI

Der Vorteil des BMI: Er eignet sich (fast) für alle Körpergrößen und Altersgruppen.Ein Nachteil des BMI: Er berücksichtigt nicht die individuelle Körperzusammensetzung, daher ist eine zusätzliche Messung von Körperfett- und Wassergehalt sinnvoll. Dies ist besonders wichtig für muskulöse Menschen wie Bodybuilder und Kraftsportler, da sie durch den BMI mitunter falsch klassifiziert werden können. Es wird auch empfohlen, den Taille-Hüft-Quotienten zu ermitteln.

Der Taille-Hüft-Quotient (THQ) ist wichtig, da er zusätzliche Informationen zur Verteilung des Körperfetts liefert. Ein hoher THQ kann auf ein erhöhtes Gesundheitsrisiko hindeuten, insbesondere in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher ist die Messung des THQ eine sinnvolle Ergänzung zur BMI-Bewertung.

BMI Rechner

BMI Rechner




Dein BMI ist: